11.06.2024
Welche Möglichkeiten zur Beschäftigung haben Senioren?
Viele Senioren wissen nach dem Ende ihrer beruflichen Tätigkeit oftmals nichts mit ihrer Freizeit anzufangen. Das kann sehr problematisch werden. Für ältere Menschen ist es sehr wichtig, dass sie etwas zu tun haben. Dadurch werden der Geist und der Körper länger fit gehalten. Wer nichts zu tun hat und auch keine Interessen an den Tag legt, altert meistens deutlich schneller. Das führt zu gesundheitlichen Problemen und später zur Vereinsamung. Deshalb ist es empfehlenswert, dass sich Senioren eine Beschäftigung suchen, die sie ein wenig herausfordert. Diese sollte jedoch dem individuellen Leistungsstand angepasst werden.
Arbeit im Haushalt und Garten
Ältere Menschen, die noch ein wenig fit sind, können mitunter noch ihren Haushalt selbst erledigen oder im Garten arbeiten. Auf keinen Fall sollten die Kinder oder andere Personen auf die Idee kommen, den Senioren alles abnehmen zu wollen. Hilfe sollte immer nur dann geboten werden, wenn sie verlangt ist. Auch ältere Menschen fühlen sich abends besser, wenn sie tagsüber etwas geschafft haben. Das ist auch dann der Fall, wenn die Tätigkeiten sehr anstrengend empfunden wurden.
Ein Hobby zulegen
Viele Senioren nutzen die freie Zeit, um einem Hobby nachzugehen. Es gibt unzählige Möglichkeiten, die für ältere Menschen infrage kommen. Zu den beliebtesten Hobbys gehören:
- Handarbeit
- Basteln
- Heimwerken
- Malen
Welches Hobby sich am besten eignet, hängt immer von der jeweiligen Person ab. Allerdings werden die aufgelisteten Hobbys zumeist alleine ausgeübt. Damit keine soziale Isolation zu befürchten ist, sollten Hobbys gewählt werden, die mit mehreren Personen zusammen ausgeführt werden können. Auch davon stehen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Es könnten unter anderem folgende Aktivitäten ausgeführt werden:
- Yoga
- Gymnastik
- Kegeln
- Kartenspiele
- Würfelspiele
Insbesondere Gesellschaftsspiele mit Karten und Würfeln sind bei vielen älteren Personen sehr beliebt. Es können natürlich auch völlig neue Spiele erfunden werden. Dazu könnte es sogar hilfreich sein, Würfel individuell bedrucken zu lassen. Werden gemeinsam Gesellschaftsspiele gespielt, fördert es nicht nur den Spaß, sondern auch den Geist. Bei jedem Spiel müssen die Spieler denken, um sich eine Strategie zum Gewinn auszumalen. Dadurch bleiben die Senioren länger geistig fit.
Zahlreiche Senioren tanzen gerne
Als die heutigen Senioren noch junge Menschen waren, galten die Tanzveranstaltungen als einziges Event, an dem sie teilnehmen konnten. Damit haben sie sich von der oftmals schweren Arbeit abgelenkt und konnten für eine gewisse Zeit frei und ausgelassen sein. Deshalb steht bei vielen alten Menschen das Tanzen immer noch ganz oben in der Liste der beliebten Tätigkeiten. Einige Studien haben auch schon bestätigt, dass das Tanzen sich positiv auf die Gesundheit auswirken kann. Der Körper muss sich beim Tanzen im Rhythmus zur Musik bewegen. Dadurch bleibt der Körper beweglich. Gleichzeitig bleibt die Funktion der Koordination von Armen und Beinen erhalten.
Soziales Engagement
Senioren, die noch mobil sind, können sich auch in sozialen Projekten einbringen. Das können unter anderem kirchliche oder gesundheitliche Projekte sein. Es gibt unzählige Vereine und Organisationen, die auf die Hilfe von ehrenamtlichen Helfern angewiesen sind. Wer dazu körperlich und geistig noch in der Lage ist, sollte es gerne machen. Damit wird nicht nur anderen Menschen geholfen. Auch für die Senioren ist es ein Gewinn, wenn sie spüren, dass sie für andere Menschen nützlich sind und ihnen helfen können. Einige Senioren gehen auch in die Politik. Insbesondere auf kommunaler Ebene werden ständig Menschen aus der Region gesucht, die sich politisch engagieren möchten. In vielen Gemeinden und Städten gibt es Seniorenbeiräte. Diese können mitunter auch einiges in der Gegend bewirken. Auch solche Tätigkeiten stärken das Selbstwertgefühl.
Kinder betreuen
Die wahrscheinlich häufigste Beschäftigung für ältere Menschen ist die Betreuung der Enkelkinder. Das kann zwar in dem einen oder anderen Fall etwas anstrengend sein, aber es tut den Senioren mit Sicherheit gut. Die Enkelkinder bringen wieder neuen Wind in das Leben der Großeltern. Oftmals treiben die Kinder sie an, sodass sie wieder deutlich aktiver werden. Zudem profitieren die Enkelkinder davon, wenn ihnen die Großeltern von der früheren Zeit berichten. Die meisten jüngeren Menschen können sich gar nicht vorstellen, dass es eine Zeit gab, in der niemand einen Computer oder ein Smartphone besaß. Viele Großeltern blühen durch die Betreuung der Enkelkinder wieder richtig auf. Davon profitieren dann auch die Eltern. Halten sich die Kinder gerne bei den Großeltern auf, können sie mehr arbeiten und brauchen sich nicht mehr so viel um die Kinderbetreuung zu kümmern. Es müssen jedoch nicht immer die eigenen Enkelkinder sein, die von den Senioren betreut werden. Oftmals kümmern sie sich auch um die Kinder aus der näheren Nachbarschaft.
Bewegung ist auf jeden Fall wichtig
Es gibt zahlreiche ältere Menschen, die keine Lust auf Gesellschaftsspiele, Kinderbetreuung oder Hobbys haben. Aber auch diese Gruppe sollte irgendwie beschäftigt werden. In einem höheren Alter ist Bewegung besonders wichtig. Es muss ja nicht gleich Sport oder Gymnastik sein. Ein Spaziergang ist ebenfalls angenehm. Im Idealfall sollte täglich ein Spaziergang ausgeführt werden. Zumindest dann, wenn das Wetter es zulässt. Spaziergänge können ebenfalls zu zweit oder mit mehreren Personen durchgeführt werden. Dann ist auch gleich ein Austausch mit anderen Menschen möglich.
Freunde und Bekannte treffen
Genauso wichtig wie Bewegung sind auch soziale Kontakte im Alter. Diese verschwinden häufig, weil es keinen Kontakt mit Arbeitskollegen mehr gibt. Deshalb ist es wichtig, sich nach der Arbeit einige Bekannte zu suchen, mit denen sich die Senioren regelmäßig treffen und austauschen können. Neben den gemeinsamen Spaziergängen könnten die älteren Leute auch gemeinsam Essen gehen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Bekannte nach Hause einzuladen und für sie zu kochen oder zu backen. Zudem gibt es vielerorts Reisen, die speziell für Senioren angeboten werden. Dann könnte gemeinsam etwas erlebt oder besichtigt werden. Darüber kann man sich hinterher noch lange unterhalten.
Was sollte bei der Beschäftigung von Senioren beachtet werden?
Viele Kinder drängen ihre alten Eltern dazu, etwas zu unternehmen oder sich sportlich zu betätigen. Das wäre auf jeden Fall der falsche Weg. Besser ist es, entsprechende Vorschläge zu unterbreiten. Dazu müssen sich die Kinder oder sonstige Verwandte darüber informieren, welche Möglichkeiten für Senioren angeboten werden. Dann bekommen die älteren Menschen oftmals selbst Lust, etwas zu unternehmen.
Zusammenfassung
Beschäftigung ist für Senioren sehr wichtig. Sie sollten möglichst Bewegung haben und ein wenig geistig gefordert werden. Welche Art von Beschäftigung infrage kommt, muss immer individuell entschieden werden. Es hängt vom körperlichen und geistigen Zustand des jeweiligen Menschen ab.