Mit Ihrem Besuch auf SeniorenWG-Gold stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
So können wir unser Angebot für Sie weiter verbessern.

SeniorenWG-Gold.de
Das Wohn-Portal für Senioren aus der Umgebung

Ernst Berg
Mainzer Str. 114
53179 Bonn

Telefon: +49 228 / 97 46 35 57
Telefax: +49 228 / 943 19 72
E-Mail: info@seniorenwg-gold.de
Senioren WG


  oder

‹ zurück zur Übersicht

17.06.2021

Freizeitgestaltung in der Senioren-WG - so macht gemeinsames Kochen Spaß!

  Gemeinsame Aktivitäten sind in jeder Lebensphase wichtig. Menschen der Generation 50plus sind häufig auf der Suche nach Gleichgesinnten, um der Einsamkeit zu entgehen. Mit der Gründung einer Senioren-WG erschließen sich neue Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung wie etwa gemeinsames Kochen.

 

Gesunde Ernährung ist im Alter besonders wichtig

 

Im Alter ist eine gesunde ausgewogene Ernährung besonders wichtig, da die Ernährungsweise vor Krankheiten schützen und die Fitness erhöhen kann. Heutzutage gilt eine Wohngemeinschaft mit anderen älteren Menschen als praktische Alternative zum Seniorenheim. In der Alten-WG werden Freude, Arbeit und andere Aktivitäten geteilt. Gleichzeitig muss jeder Bewohner*in Pflichten im Haushalt übernehmen. Man kann gemeinsam kochen und einkaufen und dadurch gleichzeitig auch Kosten sparen. Die richtige Ernährung im Alter unterscheidet sich kaum von der gewohnten Ernährungsweise in jüngeren Jahren. Es empfiehlt sich allerdings, möglichst viel Obst und Gemüse, mageres Fleisch, Fisch und Vollkornprodukte in den Speiseplan aufzunehmen, während fett- und zuckerreiche Lebensmittel möglichst gemieden werden sollten. Im Laufe des Lebens verändert sich der Stoffwechsel. Der tägliche Energieumsatz sinkt im Alter aufgrund der geringeren Muskelmasse sowie des höheren Fettanteils im Körper. Daher benötigen ältere Menschen etwa 200 bis 300 Kalorien weniger pro Tag. Um gesund und fit zu bleiben, sind Nahrungsmittel mit einer hohen Nährstoffdichte sowie gesunde Öle und Fette wichtig. Es bietet sich an, beim Kochen, Braten und für Salate möglichst naturbelassene Öle wie Olivenöl, Rapsöl oder Weizenkeimöl zu verwenden. Das Weizenkeimöl, das zu 60 Prozent aus ungesättigten Fettsäuren besteht, ist sogar als Nahrungsergänzungsmittel qualifiziert. Grundsätzlich gibt es für das Öl, das aus erster Kaltpressung junger Weizenkeimlinge gewonnen und danach ultrafiltriert wird, zwei große Anwendungsbereiche, und zwar die gesunde Ernährung sowie die Körperpflege. Für beide Anwendungszwecke ist der hohe Vitamin-E-Anteil der Weizenkeime von wesentlicher Bedeutung. Das orangegelbe Weizenkeimöl, das deutlich nach Getreide riecht und schmeckt, eignet sich am besten für die kalte Küche, wie etwa zum Verfeinern von Salaten, Dips und Dressings oder zum Aromatisieren von Gemüsesuppen. Das Öl sollte jedoch erst nach dem Anrichten hinzugegeben werden. Außerdem schmeckt Weizenkeimöl als Beigabe zum Joghurt, Müsli oder in frisch gepressten Säften.

 

Gesunde Öle und Fette verwenden

 

Damit die wertvollen Inhaltsstoffe nicht durch das Erhitzen beim Kochen zerstört werden, kann das Öl nach Abschluss der Garzeit und leichter Abkühlung einem Gemüse-, Reis-, Nudel- oder Kartoffelgericht hinzugegeben werden. Die Keimlinge der Weizenkörner sind äußerst vitalstoffreich und gelten daher als förderlich für die Gesundheit. Da mehrere Tonnen Weizen benötigt werden, um einen Liter Weizenkeimöl zu gewinnen, kann das Öl relativ teuer sein. Weizenkeimöl wird durch schonende Kaltpressung gewonnen, sodass die gesunden Inhaltsstoffe erhalten bleiben. Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe sind in der Ernährung besonders wichtig, da diese Vitalstoffe zur Aufrechterhaltung der Körperfunktionen beitragen. Mit zunehmendem Alter sollte besonders auf eine ausreichende Versorgung mit Vitamin E, Vitamin C und Vitamin D, Calcium, Magnesium, Eisen und Zink geachtet werden. Gesunde Ernährung im Alter trägt erheblich dazu bei, die allgemeine Krankheitsanfälligkeit zu reduzieren und die Fitness zu steigern. Mit den Bewohner*innen der Senioren-WG leckere Speisen zuzubereiten sorgt für Gemeinschaftlichkeit und gibt dem Tag Struktur. Die Freude am Essen ist größer, wenn die Mahlzeiten gemeinsam eingenommen werden.

 

matthew-bennett-78hTqvjYMS4-unsplash.jpg